Freitag, 15. Februar 2013

Shiatsu - Was ist Shiatsu?


Der Begriff "Shiatsu" bedeutet "Fingerdruck" und ist der Name eines alten und weit praktizierte Form der Oriental Massage. Es stammt aus Tausenden von Jahren zu den Massage-Systeme im alten China entwickelt, die nach Japan gebracht wurden, dann allmählich verändert, und entwickelte sich zu getrennten Therapien.

Shiatsu basiert auf den gleichen Prinzipien wie die Akupunktur und zielt auf eine ausgewogene Fluss der Energie in den Meridianen wieder herzustellen und Vitalität zu steigern und Wohlbefinden. Allerdings ist es nicht allein auf Akupressur oder Massage-Techniken, aber auch Elemente aus Physiotherapie, Osteopathie, und von anderen Formen der Heilung Tradition.

Wie sie durchgeführt wird

Shiatsu ist in der Regel auf einer Matte auf dem Boden praktiziert wird und durch die Kleidung durchgeführt, so gibt es keine Notwendigkeit, sich zu entkleiden. Die Diagnose wird durch Puls-Aufnahme gemacht, Hinterfragung und Abtasten des Bauches, um Stärken und Schwächen in den inneren Organen und dem Meridian-System zu bestimmen.

Druck auf einzelne Akupunkturpunkte angewendet und entlang Meridian-Linien mit den Fingerspitzen, Daumen, Knöchel, Ellenbogen oder Knie, als angemessen. Bei einigen Formen von Shiatsu, verwenden die Praktizierenden ihren Füßen. Auf diese Weise bestimmte Punkte oder ganze Bereiche des Körpers behandelt werden. Einige Bereiche des Körpers fühlen sich empfindlich, oder sogar schmerzhaft, zu berühren jedoch bald erleichtert, wie der Verlauf der Behandlung fortschreitet.

Vieles von dem Druck in Shiatsu angewendet wird nachhaltig und stationär, als kräftige und bewegend, und es ist diese einzigartige Holding und unterstützende Berührung, die die Muskeln und Weichteile zu entspannen können.

Körper Strecken werden verwendet, um Muskelverspannungen und-Entspannung zu fördern freizugeben. Bei diesem Verfahren ist die Atmung sowohl Praktiker und Empfänger wichtig. Verschiedene sanfte Manipulation Techniken können ebenfalls verwendet werden, um die Beweglichkeit der Gelenke zu verbessern.

Shiatsu-Behandlung

Die Behandlung dauert zwischen 60 und 90 Minuten und ist tief entspannend. Die Behandlung ist ganzheitlich in der Natur, mit dem Ziel, den Körper als Ganzes auszugleichen, anstatt nur zur Behandlung bestimmter Symptome. Am Ende einer Sitzung fühlen Sie sich belebt und erfrischt, als ob kein Teil des Körpers wurde ausgelassen hat.

Eine der Maximen von Shiatsu ist, dass "Diagnose ist die Behandlung und Therapie ist die Diagnose", da jede Berührung hat eine Wirkung auf den Körper und gibt auch Informationen für den Praktiker. Auf diese Weise Shiatsu einfach zur Entspannung eingesetzt werden, kann aber auch als wirksam bei der Behandlung einer Vielzahl von gemeinsamen Beschwerden.

Welche Beschwerden können Shiatsu behandeln?

Shiatsu baut Stress ab und beruhigt das Nervensystem. Es steigert die Ausdauer und verbessert die Verdauung, Menstruation, Konzentration und mentalen Zustand. Es fördert eine bessere Körperhaltung und hilft bei Rücken-und Nackenschmerzen. Es verbessert die Körperwahrnehmung und schafft ein Gefühl des Wohlbefindens.

Shiatsu heute

Shiatsu ist weit verbreitet in Japan von beiden Akupunkteure und solche, die nur in der Massage und Akupressur Ausbildung praktiziert. Im Westen wird es auch genießen einen Aufschwung in der Popularität als Menschen die Bedeutung von Stress-Release und der Übernahme von Verantwortung für die Förderung und Erhaltung ihrer eigenen Gesundheit bewusst zu kommen.

Keine Kommentare:

Kommentar veröffentlichen